Weihnachtsbrief 2017

Weihnachten ist die Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Mit folgendem Brief danken wir allen Förderern, Unterstützern und Ehrenamtlichen, die sich jeden Tag für unsere Sache einsetzen.

Sehr geehrte Mitglieder/Freunde/Förderer,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir wollen Sie über die Arbeit unseres Vereins informieren. Falls Sie zu den Unterstützern unseres Vereins gehören, danken wir herzlich für Ihre Mithilfe.

Das Bundesamts für Migration und Flüchtlinge fördert sogenannte niederschwellige Kurse für Frauen. Zielgruppe dieser Kurse sind Frauen mit kleinen Kindern, die keinen Deutsch- oder Integrationskurs besuchen können. Mit einfachen Mitteln und viel Engagement haben ehrenamtliche Helferinnen aus unserem Verein einerseits das Thema "Gesund leben in Deutschland", als auch "Deutsch im Alltag" in mehr als 40 Unterrichtseinheiten aufgegriffen. Die äußerst positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen motivieren uns, diese wichtige Hilfestellung im kommenden Jahr fortzusetzen.

Im Laufe dieses Jahres gelang es uns, einen Fiat Ducato für Transporte und Ausflüge zur kostenlosen Nutzung bereitzustellen. Bei der Finanzierung hat uns das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung unterstützt (Initiative "500land). Der Transporter kann bei unserem Kassenwart, Frau Christine Rampp (Tel.: 0173/9959957, Krumbacher Str. 28, 86381 Krumbach, chr2015@gmx.de) kurzfristig angefordert werden. Der Fahrer muss aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied in unserem Verein sein. Eine Mietgebühr fällt nicht an. Damit leisten wir wirksame Hilfe im Alltag der Flüchtlinge.

Auch wenn unsere Arbeit in der Öffentlichkeit eher geräuschlos verläuft, ist die vielfache Soforthilfe bei schwierigen Situationen alles andere als geräuscharm! Drei somalische Mütter mit vier Kindern hatten sehr kurzfristig ab 02.05.17 endlich die Chance auf einen Alphabetisierungskurs, aber nur, sofern sich eine Kinderbetreuung finden ließe. Unser Verein stellte nicht nur eine Kinderpflegerin an, sondern leistete wertvolle ehrenamtliche Unterstützung! So konnten die Kinder während der Zeit betreut werden, in der die Mütter mit großer Freude den Kurs besuchten. Besonderer Dank dafür gilt an dieser Stelle den Spenden des Rotary Clubs Krumbach, der Stiftung Kinderlachen Langenneufnach und der AWO, die die Finanzierung möglich gemacht haben.

Regelmäßige Treffen der aktiven Helfer - in der Regel einmal im Monat - helfen uns, unsere Aktivitäten zu koordinieren und uns über die jeweilige aktuelle Situation zu informieren. Dazu laden wir wechselweise Vertreter der Institutionen ein, mit denen wir zusammenarbeiten. So durften wir im November zwei Vertreter der Polizei in Krumbach begrüßen, die uns unsere Fragen zur Sicherheitslage und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in Krumbach beantworteten. Unter anderem wurde auf die allgemeine Kriminalitätsstatistik eingegangen; insbesondere ob Straftaten durch ausländische Personen in Krumbach signifikant gestiegen sind. Hier hat sich unsere Vermutung bestätigt, dass es zu keinem Anstieg an Delikten kam. Das Verhältnis von ausländischen Straftätern im Vergleich zur Gesamtzahl der Straftäter blieb gleich.

Der Grund hierfür liegt in unserer Arbeit und am ländlichen Raum an sich. Die Flüchtlinge sind auf viele kleine Unterkünfte verteilt. Jede Unterkunft wird von unserem Verein mittels eines „Unterkunftspaten“ betreut. Somit hat jeder Flüchtling einen Ansprechpartner, an den er sich bei Fragen und Problemen wenden kann. Wir erkennen Probleme frühzeitig und stehen den neuen Bürgern mit Rat und Tat zur Seite. Wir denken, dass dies als Hilfe zur Integration unerlässlich ist, sehen aber mit Sorge, dass sich zunehmend weniger Menschen dafür interessieren, bzw. sich engagieren.

Besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr die Auszeichnung der Ulrichsmedaille der Diözese Augsburg entgegennehmen durften. Diese wurde stellvertretend Frau Dr. Simone Kastner und Martina Kaiser am 13.10.2017 in Augsburg von Bischof Konrad Zdarsa verliehen
Die Ulrichsmedaille gibt es seit 2017 in einer neuen Erscheinungsform. Der Künstler und Bildhauer Joseph Michael Neustifter aus Eggenfelden hat sie neugestaltet. Die Medaille trägt im Rahmen die Inschrift: „In dankbarer Anerkennung um die Kirche von Augsburg.“

Aus der Laudatio:

„Frau Martina Kaiser und Frau Dr. Simone Kastner sind Sprecherinnen des Krumbacher Helferkreises Asyl. Sie setzen sich gemeinsam mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern für weit über 100 Flüchtlinge und Asylbewerber in Krumbach ein. Frau Kaiser und Frau Dr. Kastner helfen erfolgreich bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche und begleiten Familienzusammenführungen. Beide sind geschätzte Ansprechpartnerinnen für die Helfer vor Ort, die in verschiedenen Arbeitsgruppen Deutschkurse anbieten, sich um Kinderbetreuung kümmern, bei Kindergarten- und Schulangelegenheiten zur Seite stehen, um nur einige Hilfestellungen zu nennen. Der Einsatz von Frau Martina Kaiser und Frau Dr. Simone Kastner ist wesentlich bestimmt durch ihr christliches Menschen- und Gottesbild und ihre Verwurzelung im katholischen Glauben. In diesem Sinne fühlen sie sich auch in besonderer Weise dem Auftrag von Papst Franziskus verpflichtet: „Geht an die Ränder!“ Mit der Ehrung von Frau Kaiser und Frau Dr. Kastner soll zugleich dem Engagement des gesamten Flüchtlingshilfe-Vereins Krumbach Rechnung getragen werden.“

Unser besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen unseres Vereins, die viel Zeit und Geduld in unsere Arbeit investieren. Die Aufgaben wandeln sich immer mehr in integrative Aufgaben wie Wohnungssuche und Arbeitssuche. Die Arbeit wird dadurch nicht weniger. Deshalb an dieser Stelle nochmal das ausdrückliche Lob des Vorstands für die geleistete Arbeit.

Eine veränderte politische Landschaft stellt uns vor interessante neue Herausforderungen, die wir nächstes Jahr mit dem gleichen Ehrgeiz verfolgen werden wie dieses Jahr. Wir haben zahlreiche Ideen, die wir noch umsetzen möchten.